Johannes Willi: Ayahuasca la vista (2018)

[Please scroll down for English version] Ayahuasca la vista heisst der gemeinsame Fasnachtsauftritt des Basler Künstlers Johannes Willi mit der Clique «Die Unbaggene» und den Kolumbianischen Künstlern David Escobar Parra und Camilo Pachón.

Johannes Willi bedient sich sowohl konzeptuell als auch gestalterisch an den Gepflogenheiten der Basler Fasnacht, um diese auf seine eigene Art und Weise umzudeuten. Dabei zieht er mit der der Clique als Wald durch die Basler Innenstadt, mit Kostümen die, getreu dem Sujet, aus natürlichen Materialen bestehen. Ein Auszug aus dem «Zeedel», dem Manifest der Clique:

Will mir nadyyrlig Kinschtligs dien gschtalte
und umgekeert kinschtlig Nadyyrligs erhalte
zerscht zuebetoniere, denn renaturiere
also kinschtlig-humaan Natuur inschtalliere
bruchts Kinschtler wie mi, wo metamorphotisch
uffzaige könne, dass Kunscht an dr Noot isch.

Ayahuasca la vista startet am Sonntag 18. Februar 2018 mit der Performance Yypfyffe in der Kunsthalle Basel im Rahmen der Ausstellung New Swiss Performance Now. Johannes Willi platziert das traditionelle, üblicherweise intime Initiationssritual am Vorabend des «Morgestraich» in den Oberlichtsaal der Kunsthalle Basel und lässt die Clique mit eigens dafür gebauten Instrumenten performen. Man erinnere sich an Willis Beethoven-Experiment mit Musiker_innen der Lucerne Festival Academy (2015).

Ayahuasca la vista wird kuratiert von Claudio Vogt und Benedikt Wyss und grosszügig unterstützt von der Christoph Merian Stiftung, der Ernst und Olga Gubler-Hablützel Stiftung und Pro Helvetia, die Schweizer Kulturstiftung mit zusätzlicher Unterstützung von Crispr Bogotá & Kunsthalle Basel. Lanciert wurde das Projekt mit der Ausstellung I like The Universe in Bogotá (KOL). Es ist Teil von Wyss' Feldexperimenten, initiiert anlässlich der Basler Dokumentartage 17.

Foto: Lukas Marsoner

 

 

 

 



[English version]

Ayahuasca la vista is the title of the joint performance of Basel based artist Johannes Willi and the Basler Fasnacht clique «Die Unbaggene» with Colombian artists David Escobar Parra and Camilo Pachón.

Willi deals with practices of the local carnival, both conceptually and creatively, to then reinterpret them in his very own style. In doing so, he asks the clique to wear costumes that, in relation to the nature-driven theme, consist of natural materials, and so he and the clique will embody a forest strolling through Basel's city center. An excerpt from the clique's letter or manifest:

Will mir nadyyrlig Kinschtligs dien gschtalte
und umgekeert kinschtlig Nadyyrligs erhalte
zerscht zuebetoniere, denn renaturiere
also kinschtlig-humaan Natuur inschtalliere
bruchts Kinschtler wie mi, wo metamorphotisch
uffzaige könne, dass Kunscht an dr Noot isch.

Ayahuasca la vista starts on Sunday, February 18, 2018, with the performance Yypfyffe at Kunsthalle Basel in the framework of the exhibition New Swiss Performance Now. Johannes Willi choreographs the traditional, usually intimate rite of initiation of the clique on the evening before the «Morgestraich» (the start of Basler Fasnacht) at Kunsthalle Basel and asks the clique to perform with specially built instruments. One might remember Willi's Beethoven experiment a few years ago with musicians from the Lucerne Festival Academy (2015).

Ayahuasca la vista is curated by Claudio Vogt and Benedikt Wyss and generously supported by the Christoph Merian Stiftung, the Ernst und Olga Gubler-Hablützel Stiftung and Pro Helvetia, the Swiss Arts Council with additional support of Crispr Bogotá and Kunsthalle Basel. The project was launched with the exhibition I like The Universe in Bogotá (COL). It is part of Wyss' field experiments, initiated on the occasion of the Basler Dokumentartage 17.

Photos: Hans-Jörg Walter, Dominik Asche, Jonas Egli, Die Unbaggene


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